Kloppenheimer Feuerwehr setzt auf die Jugend

Eine Jugendfeuerwehr ist die Sicherung der Zukunft des Ehrenamtes Feuerwehr.
Das sagte sich auch die Freiwillige Feuerwehr in Kloppenheim und packte die Gründung einer Jugendfeuerwehr mutig und engagiert an. Sicherlich, man wollte nichts übers Knie brechen und so informierte sich der Vorstand über verschiedene Gründungsoptionen. Nach internen Vorstandssitzungen fasste man den Entschluss, sich mit dem Stadtjugendfeuerwehrwart Uwe Waldaestel in Verbindung zu setzen.
Bei der letzten Vorbesprechung wurde nun von ihm deutlich aufgezeigt, das die Betreuung einer Jugendfeuerwehr eine relativ zeitaufwendige, aber auch großartige  Sonderaufgabe in der Freiwilligen Feuerwehr sein wird. Auch gilt es die Herausforderung der Unterbringung, Einkleidung und Nutzung vorhandener Räumlichkeiten zu meistern. Außerdem wollen die zukünftigen Jugendbetreuer verschiedene angebotene Lehrgänge erfolgreich absolvieren.
Neben Spiel und Spaß gilt es doch, behutsam die Jugendlichen an die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr heranzuführen. Alle nötigen Schritte dafür sollen nun gemeinsam mit den Verantwortlichen bis zum späten Frühjahr 2018 vorgenommen werden.
Die Vorstellung, einer Jugendfeuerwehr in Kloppenheim anzugehören finden bereits jetzt schon viele Jungs und Mädchen spannend. Da die Anzahl der Aufnahme bei der Jugendfeuerwehr aber begrenzt ist, besteht im Vorstand bereits schon die Überlegung, eine Warteliste anzulegen. Eine Truppe die zusammenhält und vieles auf die Beine stellt, so stellen es sich die zukünftigen Jugendbetreuer vor und sind bereit, ihre ganze Fachkunde in den theoretischen und praktischen Unterricht mit einzubringen.
Die Unterstützung der erfahrenen Feuerwehrkameraden ist ihnen sicher.
Mit der Gründung einer jugendlichen Wehr in Kloppenheim wird sich der Kreis der Jugendfeuerwehren in Wiesbaden schließen.

Jugendordnung der Hessischen Jugendfeuerwehr

Jugendordnung der Hessischen Jugendfeuerwehr.pdf (57.89KB)
Jugendordnung der Hessischen Jugendfeuerwehr
Jugendordnung der Hessischen Jugendfeuerwehr.pdf (57.89KB)